Ich habe im Rahmen einer Aktualisierung meines aktiven 3-Weg-Systems verschiedene Mitteltöner unterschiedlichster Bauart getestet, gemessen und Hörproben durchgeführt. Einfach mal um festzustellen wo die Unterschiede sind. Zum Vergleich waren ein ScanSpeak 12MU, ein 2 Zoll Faital Breitbänder und eben dieser Morel Kalotten-Mitteltöner im Rennen. Dies ist sicher ein ungewöhnlicher Test, aber mein Ziel war es, den Mittelton zu optimieren und e...
Ich habe im Rahmen einer Aktualisierung meines aktiven 3-Weg-Systems verschiedene Mitteltöner unterschiedlichster Bauart getestet, gemessen und Hörproben durchgeführt. Einfach mal um festzustellen wo die Unterschiede sind. Zum Vergleich waren ein ScanSpeak 12MU, ein 2 Zoll Faital Breitbänder und eben dieser Morel Kalotten-Mitteltöner im Rennen. Dies ist sicher ein ungewöhnlicher Test, aber mein Ziel war es, den Mittelton zu optimieren und einfach mal über den Tellerrand zu schauen. Im Tiefton werkelt ein 18cm Scan Speak, als Hochton ein Raal 70-20.
Interessant war, dass der Minibreitbänder und der Scan Speak 12 MU gar nicht so weit auseinander lagen. Bei der Räumlichkeit war der BB vorn, bei Auflösung der 12MU. Grenzfrequenzen wurde immer entsprechend angepasst. Beide Chassis gaben dem Klangbild eine gewisse Note.
Der Morel aber, obwohl er mit 1khz-5khz den kleinsten und eigentlich zu kleinen Übertragungsbereich abdeckte, gewann für meinen Geschmack mit Abstand. Es ist so, als wäre er überhaupt nicht da, es gibt keine Färbung, keinen Eigencharakter, nur absolute Natürlichkeit und Neutralität. Bitte nicht falsch verstehen, Neutralität wird auch gern als langweilig oder totgedämpft angesehen, hier überhaupt nicht. Ich höre mit dem Morel nun im Mittelton Details und Feinheiten heraus, die vorher nicht wahrgenommen wurden. Endlich höre ich jetzt so wie es wohl richtig ist. Ich kann diesen Mitteltöner, auch wenn die große Zeit der Kalotten eigentlich längst vorbei ist, nur wärmstens empfehlen.
Toon meer
Toon minder